Wie sind Versicherungsentschädigungen im Rahmen der landwirtschaftlichen Teilpauschalierung zu erfassen? - Landwirtschaftsnews
Das Ausmaß der Ersatzbeschaffungen ist relevant
Ab 1.11.2018 wird der Umsatzsteuersatz für
von 13 % wieder auf 10 % gesenkt.
Die Änderung des Steuersatzes ist erstmals auf Umsätze und sonstige Sachverhalte anzuwenden, die nach dem 31.10.2018 ausgeführt werden bzw. sich ereignen. Für eine Nächtigung vom 31.10. auf den 1.11.2018 ist bereits der Steuersatz von 10 % anzuwenden. Der Zeitpunkt der Buchung oder der Anzahlung ist für den Steuersatz nicht relevant.
Falls die Beherbergung in Form einer landwirtschaftlichen Nebentätigkeit erfolgt, so ist
Bei Beherbergung im Zusammenhang mit der Einkunftsart Vermietung und Verpachtung ist die landwirtschaftliche Umsatzsteuerpauschalierung nicht anwendbar und die Beherbergungsleistungen sind mit 10 % zu versteuern. Falls die umsatzsteuerliche Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen wird, so darf auf den Rechnungen keine Umsatzsteuer ausgewiesen werden, da sonst die Umsatzsteuer kraft Rechnungslegung geschuldet wird.
Stand: 25. September 2018
Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.